Literaturempfehlung:

 

Ich biete, entsprechend meinem langjährigen beruflichen Schwerpunkt,  Psychotherapie auch für Menschen an, die wegen ihrer persönlichen Probleme mit der Psychiatrie in Berührung gekommen sind. Die folgenden Literaturhinweise können vielleicht einen Eindruck von mir als Mensch und von meinem Arbeitsansatz  vermitteln, auch wenn sie sich nicht mit therapeutischen Prozessen, sondern mit einem möglichst "normalen" Umgang mit diesen Fragestellungen beschäftigen.

Hier können Sie mein Buch "KommRum- der andere Alltag mit Verrückten"  als pdf-Datei herunterladen. Es ist 1989 im Psychiatrieverlag Bonn erschienen und schildert den Alltag im Café des KommRum, das Miteinander von Besuchern und Mitarbeitern, einen Alltag jenseits von psychiatrischen Diagnosen und Interventionen. 

Und hier finden Sie  einen Artikel von mir mit dem Titel "Zukunftsmodelle", die Langversion eines Beitrags im "Handwerksbuch Psychiatrie", ebenfalls erschienen im Psychiatrieverlag Bonn, mit Beispielen und Konzepten, wie Menschen mit Psychiatrieerfahrung sich mehr und vor allem  aktiv an Angeboten der psychosozialen Versorgung beteiligen und sie auf diese Weise vielleicht verändern können.

Als Kontrastprogramm und sinnvolle Ergänzung für die Bildung einer komplexen Meinung  zu diesen Themen verweise ich außerdem auf das Programm des Antipsychiatrieverlags, der sich noch wesentlich kritischer mit den Erscheinungen auch der aktuellen Gemeindepsychiatrie auseinandersetzt.


Zurück